Medikamente gegen Rückenschmerzen Passen Sie zu Hause auf amoxicillin rezeptfrei österreich Tinnitus-Medizin
Erkältungsmittel für den Kopf Korrekturmaßnahmen augmentin verfügbarkeit österreich Verstopfungsbehandlung zu Hause.
Mittel gegen trockenen Husten finasterid 1mg kaufen österreich Medikamente gegen Haarausfall
Kräuterpräparate pregabalin österreich Natürliche Heilmittel gegen Asthma
Pflegeprodukte für fettige Haut Medikamente gegen Mundtrockenheit ventolin inhaler österreich Mittel gegen Kater
natürliches Hustenmittel natürliche Schlaftabletten voltaren tabletten rezeptfrei österreich Arzneimittel zur Behandlung von Schwellungen.
Läusebehandlung zu Hause. zyrtec rezeptfrei österreich einzelne Blüten

keyboard_arrow_down

Aktuelles

Alpinarium Galtür

 

Museumsgütesiegel wurde verlängert!

Verleihung Museumsgütesiegel 2023

Mehr Info

Beim 34. Österreichischen Museumstag in Vorarlberg wurde dem Alpinarium Galtür das Österreichische Museumsgütesiegel bis 2028 verlängert.

Die Verleihung erfolgte am 11.10.2023 in der Inatura in Dornbirn.

Das österreichische Museumsgütesiegel ist eine von ICOM Österreich und dem Museumsbund Österreich verliehene Qualitätsauszeichnung österr. Museen und weist besonders ausgezeichnete Museumsarbeit aus, welche über die geforderten Mindeststandards für Museen hinausgehen. Es ist weiters ein öffentl. Nachweis, daß Verantwortung zur Bewahrung kulturelles Erbes übernommen wird, die „Ethischen Richtlinien für Museen“ von ICOM anerkennt werden und dafür gesorgt wird, den Besuchern ein herausragendes Museumserlebnis zu bieten.

 

Wir bedanken uns bei unseren Partnern, Förderer und Unterstützern für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Das Team des Alpinariums Galtür    

 

 

"Eine Liebeserklärung an das Paznaun"

 

 

Mehr Info

Neuer Ausstellungsraum im Alpinarium Galtür

"Eine Liebeserklärung an das Paznaun"

Dr. Walter Köck wirkte über drei Jahrzehnte als Arzt im Paznaun. Sein Beruf war geprägt durch das Tal und seine Menschen. Während dieser arbeitsreichen Zeit machte er akribisch Aufzeichnungen und entdeckte seine historischen Fähigkeiten (Vorworte bei vielen Festschriften und Artikeln in regionalen Medien). In der Pension fing er an Bücher zu schreiben und Reden zu halten. Diese archivarische Arbeit spiegelt Walter`s Blickwinkel auf das Paznaun wider, die geprägt ist vom Interesse an der Kultur, der Landschaft und den Menschen.


In der Ausstellung geht es um seine Liebeserklärung, die auf sehr persönliche Art ein Leben widerspiegelt, welches für das Paznaun und seine BewohnerInnen eine große Bedeutung hatte.

 

 

 

Internationale Auszeichnung für das Alpinarium Galtür

Das Alpinarium Galtür wurde von der Europäischen Museums Akademie für den Micheletti Award 2017 nominiert. Im Juni 2017 haben 2 Jury-Mitglieder, Dr. Karl Borromäus Murr (Direktor des Staatl. Industrie- und Textilmuseums Augsburg) und Dr. Hermann Schäfer (Historiker - Gründungspräsident vom Haus der Geschichte) das Ausstellungshaus besichtigt und sich über das Konzept, die Forschungs- und Vermittlungsprojekte, sowie die laufenden Veranstaltungen informiert.

Projektleiter Helmut Pöll und Gemeindevorstand Martin Walter sind als Vertreter für das Alpinarium Galtür nach Skopje gereist, um am Meeting der Europäischen Museums Akademie und der Preisverleihung teilzunehmen. "Schon bei der Präsentation der 28 Kandidaten, unter anderem dem Frauenmuseum Hittisau aus Vorarlberg, konnten wir feststellen, dass die Mitbewerber außergewöhnlich gute Ausstellungshäuser mit spannenden Ausstellungen sind", so Helmut Pöll.

Mehr Info

Der Micheletti Award 2017 ging an das GPO Witness History Visitor Centre in Dublin (Irland)

Das Alpinarium Galtür wurde als einziges Museum mit einem Sonderpreis - einer "Special Commendation" ausgezeichnet.

Die Begründung der Jury war: Das Alpinarium Galtür hat ein überzeugendes Konzept mit einem dramatischen Hintergrund, wobei die einzigartige Atmosphäre des Dorfes, der Charme des Tales mit den beeindruckenden Bergen und der Solidarität der Bevölkerung ein stimmiges Bild ergeben. Das Museum agiert als eine Quelle von sozialem Zusammenhalt und wurde zu einem Modell für die Aufarbeitung anderer Unglücke, weltweit.

Geschäftsführer Bgm. Anton Mattle berichtet: "Kontinuität, Autenzität und großartiger Einsatz aller Mitarbeiter sind die Grundlage solcher Erfolge. Die Auszeichnung ist Wertschätzung für das Geleistete und Motivation für die Zukunft!"

Wochenprogramm/ Führungen

Lassen Sie sich in "GANZ OBEN - spannende Geschichten über Galtür und die Welt erzählen!"

Mehr Info

WOCHENPROGRAMM

Führungen:

täglich 16.30 Uhr (wetterbedingt variabel)

Dauer: ca. 35Minuten

Auf unsere kleinen Besucher warten ALPA und ALPU, die dazu einladen, die Ausstellung auf spielerische Art und Weise zu erforschen!

BOULDERN (Klettern wie eine Gämse!)
für Kinder ab 6 Jahren!


Führungen nur auf Anfrage und Anmeldung
im Voraus möglich!

Mindestteilnehmerzahl für eine Führung:
5 Personen

* Führungsbeitrag EUR 4,00 pro Person